Die Operation des chronischen Glaukoms

Mit dem Wort Glaukom werden zwei völlig unterschiedliche Krankheitsbilder benannt. Beide fordern eine lebenslange Betreuung durch Ihre Augenärztin oder Ihren Augenarzt. Hier erläutern wir Ursachen und Behandlungsweisen des chronischen Glaukom. Informationen zum Glaukomanfall haben wir für Sie unter dem Thema Lasertherapie zusammengestellt.

Was ist ein chronisches Glaukom?

Der Sehnerv verbindet das Auge mit dem Gehirn. Alle Seheindrücke werden von ihm weitergeleitet. Beim Glaukom stirbt dieser Nerv langsam ab. Das führt zu einem fortschreitenden Verlust des äußeren Gesichtsfeldes. Erst sehr spät wird auch das zentrale Gesichtsfeld zerstört. Und erst in diesem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung bemerken die meisten Betroffenen die Ausfälle. Eine Therapie kann nur zum Stillstand der Erkrankung, nicht aber zu einer Verbesserung des Gesichtsfeldes führen.

Bei diesen Bildern liegt verdeutlicht der schraffierte Teil den Gesichtsfeldausfall, der aber vom menschlichen Hirn ausgeglichen wird. Das Bild unter der Schraffur entspricht also nicht der Realität, sondern ist eine unbewusste Annahme des Betrachters.

Gesund: Beim Blick auf das Portal des kurfürstlichen Palais sieht das gesunde Auge mit dem peripheren Gesichtsfeld auch die Bäume rechts, die Basilika links und die Blumen unten.

Beginnender Ausfall: Beim Blick auf das Portal des kurfürstlichen Palais sieht das leicht erkrankte Auge mit dem peripheren Gesichtsfeld nicht mehr die Bäume rechts (schraffierte Fläche). Der Ausfall ist dem Kranken nicht bewußt, er glaubt, dort würde das Palais unverändert weiter existieren.

Fortgeschrittener Ausfall: Beim Blick auf das Portal des kurfürstlichen Palais sieht das deutlich erkrankte Auge mit dem peripheren Gesichtsfeld nur noch das Zentrum und die untere Bildhälfte. Er glaubt, in der oberen Bildhälfte (schraffierte Fläche) würde das Palais unverändert weiter existieren. Der Ausfall ist dem Kranken immer noch nicht bewußt.

Kurz vor der Erblindung: Beim Blick auf das Portal des kurfürstlichen Palais sieht das massiv erkrankte Auge mit dem peripheren Gesichtsfeld nur noch das Zentrum. Er glaubt, in der gesamten Peripherie (schraffierte Fläche) würde das Palais und der Rasen unverändert weiter existieren. Der Ausfall wird dem Kranken erst jetzt langsam bewußt.


Themen dieses Artikels: Die Operation des chronischen Glaukoms

Was ist ein Glaukom?

Ursachen des Glaukoms

Konservative und operative Therapie des Glaukoms

Häufige Fragen